Informationen
Önologische Parameter
Colle Petrito
„Colle Petrito“ ist ein italienisches Weingut welches im Jahre 2000 von 3 Freunden (Antonio, Giuseppe und Michele) gegründet wurde mit der Absicht ihre persönliche Weinproduktion mit der ganzen Welt zu teilen.
Durch die harte Arbeit der 3 Inhaber und deren Familien, der gesammelten Erfahrung im Bereich der Weinherstellung sowie die traditionsreiche apulische Weinlehre in Kombination mit fortschritlichsten Techniken und der Forschung hat sich Colle Petrito und die Weine einen nationalen und internationalen Ruf geschaffen.
Im Laufe der Jahre konnte Colle Petrito durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen erfahrenen Winzern, qualifizierten Onologen die eigenen Weine ständig weiterentwickeln.
Apulien
Apulien, auch bekannt als „Le Puglie“, ist eine in Südost-Italien gelegene Region. Sie erstreckt sich entlang der Adriatischen Küste, welche überwiegend felsig mit Kieselstränden ist, und der Ionischen Küste, welche eher flach und sandig ist. Mengenmäßig ist die Region mit rund 100.000 Hektar Rebfläche und einer jährlichen Erzeugung von 8-10 Millionen Hektolitern neben Sizilien und Veneto an der Spitze Italiens.
Apulien ist ein Rotweinland, besonders junge, engagierte Winzer haben den Wert von lokalen Weinsorten entdeckt, beispielsweise den Primitivo und Negroamaro, die wohl bekanntesten Weinsorten Apuliens. Daneben gibt es noch die Sorte Nero di Troia, welche vorwiegend im nördlichen Teil Apuliens um das Castel del Monte angebaut wird.